ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

1. Allgemeines

Der Vertrag zur Teilnahme an einem Ausbildungskurs für Thaimassage kommt zwischen dem/der Teilnehmer/in und der
Thai-Massage-Akademie (TMA) Harald Eggers, im Folgenden der Veranstalter genannt, zustande.
Geschäftssitz der Thaimassageakademie ist: Am Oberen Tor 9, 91330 Eggolsheim. 

2. Kursanmeldung/Zahlungsmodalitäten

Die Anmeldung ist verbindlich. Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie von mir eine Teilnahmebestätigung. Mit Zugang der Teilnahmebestätigung kommt der Vertrag zustande und die Teilnahmegebühr wird in voller Höhe fällig.
Sollten Sie die Option Zahlung vor Ort gewählt haben, so ist in diesem Falle eine Anzahlung von 200 Euro zu tätigen.

Diese ist bis spätestens 14 Tage nach Rechnungslegung unter Angabe der Rechnungsnummer und des Teilnehmernamens zu leisten. Maßgeblich ist der Tag des Zahlungseingangs. Erst dann ist die Buchung vollständig und ein Teilnahmeplatz verbindlich reserviert.

3. Mindestteilnehmerzahl

Bei Absage der Veranstaltung wegen zu geringer Nachfrage oder infolge höherer Gewalt (auch bei Erkrankung des Ausbilders/Veranstalters) wird die eingegangene Teilnahmegebühr bzw. die geleistete Anzahlung zu 100% erstattet. Für vergebliche Aufwendungen oder sonstige Nachteile, die dem Kunden durch die Absage entstehen, kommt der Veranstalter (außer in Fällen von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit) nicht auf. 

4. Terminänderungen – Nichtteilnahme – Stornierung

Der Veranstalter ist berechtigt, Termine für einzelne Veranstaltungen zu verlegen, wenn durch höhere Gewalt oder Erkrankung die Veranstaltung nicht durchgeführt werden kann.

Sollte Ihnen die Teilnahme zum geänderten Termin nicht möglich sein, so können Sie vom Vertrag zurücktreten und die Erstattung der Teilnahmegebühr verlangen. Darüber hinaus gehende Schäden werden, außer im Falle des Vorsatzes und der groben Fahrlässigkeit, nicht erstattet.

Bis 4 Wochen vor Kursbeginn ist eine kostenlose Teilnahmestornierung möglich. Bei Stornierungen bis zu einer Woche vor Kursbeginn werden 50% der Teilnahmegebühr einbehalten, bei Stornierung danach bzw. Abwesenheit wird der volle Betrag fällig. Sollte es dem Veranstalter möglich sein, den freigewordenen Platz kurzfristig zu belegen, wird dies der/dem Stornierenden umgehend mitgeteilt und die einbehaltene Gebühr in voller Höhe erstattet. 

5. Leistungsumfang

Der Inhalt der Veranstaltung, sowie Ort und Zeit entnehmen Sie bitte der Seminarankündigung. Dem Veranstalter wird das Recht eingeräumt, den Ausbilder im Falle einer Verhinderung durch einen anderen Ausbilder zu ersetzen, der die gleiche fachliche Kompetenz und Qualifikation besitzt. Soweit Unterrichtsmaterial eingesetzt und ausgehändigt wird, ist dies urheberrechtlich geschützt.  Aufzeichnungen mittels Ton-, Foto- und Videomaterial für eigene Zwecken, keinesfalls zur Weitergabe an Dritte, ist nach Rücksprache mit dem Kursleiter ggf. gestattet. 

6. Haftungsausschluss

Der Veranstalter haftet ausschließlich für Personen- und Sachschäden, die durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit von Seiten der TMA bzw. deren Mitarbeiter entstanden sind. Er haftet nicht für den Verlust oder Beschädigung von mitgebrachten Gegenständen und Bekleidung der Teilnehmer/innen.
Für Schäden, die Teilnehmer/innen anderen durch fehlerhafte Umsetzung einer ordnungsgemäß durchgeführten Anleitung zufügen, erfolgt keine Haftung.

Die Anleitungen zum gegenseitigen Üben, Anwendungsdemonstrationen oder Behandlungen werden von erfahrenem, gut ausgebildeten Lehrpersonal mit äußerster Umsicht und Sorgfalt gegeben. Dennoch kann für die korrekte Umsetzung durch die Teilnehmer/innen keine Garantie ausgesprochen werden. Die Teilnahme hieran erfolgt auf eigene Verantwortung.
Eventuelle eigene gesundheitliche und/oder körperliche Einschränkungen sind dem Kursleiter vor Kursbeginn unbedingt mitzuteilen. 

7. Verarbeitung personenbezogener Daten

Die Teilnehmer/innen werden hiermit darüber unterrichtet, dass die an den Veranstalter übermittelten personenbezogenen Daten in maschinenlesbarer Form gespeichert und für Vertragszwecke maschinell verarbeitet werden. Die Teilnehmer/innen erklären sich mit der Datenspeicherung und zweckgebundenen Verarbeitung einverstanden. Der Veranstalter verpflichtet sich zur Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften zum Datenschutz. Es werden keine Daten an Dritte, z.B. zu Werbezwecken, weitergeleitet. 

8. Salvatorische Klausel

Sollten eine oder mehrere Vertragsbestimmungen unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so bleibt die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen unberührt. Die Parteien verpflichten sich für diesen Fall zur Vereinbarung einer rechtswirksamen bzw. durchführbaren Regelung, die dem Vertragsziel rechtlich und wirtschaftlich am besten gerecht wird. Entsprechendes gilt auch im Falle einer Regelungslücke. 

HINWEIS AUF DAS WIDERRUFSRECHT

Sie sind berechtigt, innerhalb eines Zeitraumes von vierzehn Tagen ab Vertragsabschluss, ohne Angabe von Gründen, diesen Vertrag zu widerrufen.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie mich (Harald Eggers, Am oberen Tor 9, 91330 Eggolsheim, 09191/83925601, kontakt@thai-massage-akademie.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. per  Post, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. 

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, habe ich alle Zahlungen, die ich von Ihnen erhalten habe, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei mir eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwende ich dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werde ich Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnen.